Tanto Tempo – ein Schüler:innenprojekt

Unser Lehrer Markus Glossner stellt das Ergebnis seines Projektes vor – ein Video.

21 Klaviere, Flügel und E-Pianos. 5 Akkordeons. Alle spielen ein Stück. Das hört sich nach einem großen Spektakel an. Oder einem schönen gemeinsamen Konzert. Das war aber leider in den letzten Monaten nicht möglich. Was könnte es sonst noch für Möglichkeiten geben, mit den Musikschülern und -schülerinnen ein gemeinsames Musikerlebnis zu gestalten? Anfang Februar 2021 hatte ich dazu eine Idee. Mein Konzept konnte ich bei der Dorit & Alexander Otto Stiftung einreichen. Und mit deren Unterstützung bekam ich die Möglichkeit, daran mit all meinen Schüler:innen aus der Musikschule Abenteuer Musik zu arbeiten.

Ich komponierte eine Lied für Klavier mit verschiedenen Begleitstimmen, auch für Akkordeon stellte ich Noten zur Verfügung. Mit dem überwiegenden Teil meiner Klavier-, Akkordeon- und Keyboardschüler:innen wollte ich dieses Lied im Unterricht einstudieren und dann aufnehmen.

Nach den Sommerferien – Präsenzunterricht war endlich wieder möglich – konnte ich damit beginnen. Mit großer Unterstützung der Musikschule Abenteuer Musik in Hamburg Eimsbüttel konnte ich das Projekt dort in den Räumen verwirklichen.

Für die Schüler und Schülerinnen, egal ob Kinder oder Erwachsene, war das eine ganz neue Erfahrung. Es war so schön mitzuerleben, wie froh und erfüllt alle von diesem Erlebnis waren. Und auch für mich waren das sehr besondere Momente. Zu sehen, mit welchem Eifer sich meine Schüler:innen in ihre Aufgabe stürzten.

Bis Ende Oktober wurde geübt, aufgenommen und Spuren zusammengemischt, damit aus den vielen Beiträgen ein gemeinsames Lied wird. Alle haben einen großartigen Teil zum Gelingen dieses Stücks geleistet.

Wir konnten zwar nicht gemeinsam auf einer Bühne stehen und zusammen musizieren, aber wir haben uns alle mit dem Song und und der Musik beschäftigt und so ein gemeinsames Ziel vor Augen gehabt, das wir auch verwirklicht haben. Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben.